Life Coaching Frankfurt - Blog

Die Bedeutung von „Heute schon gelebt?“

Coachees, also Klient/innen meines Coachings, fragen mich oft, was der Slogan „Heute schon gelebt?“, unter den ich mein Life Coaching in Frankfurt und online, aber auch Mediation, Meditation und mein gesamtes Angebot stelle, genau bedeutet.

Leben, heute schon?

Um das zu beantworten reisen wir zurück ins Jahr 2016: Ich befinde mich in der Ausbildung zum Coach und Mediator in Frankfurt und spüre bereits, dass mich diese Art der Arbeit mit Menschen fasziniert und ich unbedingt mehr Zeit darin investieren will.

Parallel dazu schüttet mir eine Freundin regelmäßig das Herz aus: Sie ist privat wie beruflich unter großen Druck geraten und „nervlich am Ende“, wie sie mir unter Tränen berichtet. Als Mutter in einer großen Familie und beruflich eingespannt, meint sie, keine Zeit dafür zu finden, etwas an ihrer Situation zu ändern – die Muße und Kraft dafür fehlen ihr. „Ein Teufelskreis!“, wie sie sagt. Etwas, was ich einige Jahre später in ähnlicher Form noch oft von meinen Coachees hören werde.

Es geht sogar so weit, dass ihr stressbedingt die Haare büschelweise ausfallen und sie eine Perücke trägt, auch ihr Magen rebelliert. Trotzdem macht sie weiter wie zuvor. In einem unserer Gespräche sagt sie mir: „Ich würde gerne einfach mal wieder richtig… leben!“ Einige Wochen später, als wir uns wieder treffen, frage ich nach: „Und, hast Du schon angefangen zu leben?“ Und Ihre Antwort ist traurig und komisch zugleich: „Nein, ich hatte noch keine Zeit dafür.“

Wann kann es losgehen?

Darüber habe ich noch lange nachgedacht. Was bedeutet es eigentlich, „zu leben“, und wann ist die richtige Zeit dafür? Ist es etwas, das erst mit der Rente beginnt? Oder einem Lottogewinn? Mit dem richtigen Partner? Dem passenden Beruf? Oder kann es gleich hier und jetzt losgehen, mit „dem Leben“? Weil es im Coaching, und insbesondere in dem von mir angebotenen Life Coaching, auch zentral um diese Fragen geht, also ganz private, individuelle Coaching-Themen und -Entwicklungen, habe ich als Marke und als Motto „Heute schon gelebt?“ gewählt.

 

Es ist bewusst als Frage formuliert, denn im Life Coaching geht es darum, was Du willst, was Deine Bedürfnisse und Wünsche sind – und ich unterstütze Dich dabei, dass Du Dir diese Fragen beantworten kannst. Das Wort „heute“ soll bewusst machen, dass es dabei nicht um eine Lösung für irgendwann geht – sondern um jetzt; jetzt kannst Du damit beginnen, den ersten Schritt machen!

Heute leben – den Tag nutzen?

Ein Coachee fragte mich auch, ob der Spruch so viel bedeuten sollte wie „Carpe Diem – nutze den Tag“. Denn dieser habe so einen negativen Beigeschmack: Er würde Druck aufbauen, aus jedem Tag das meiste herauszuholen, und wenn das nicht gelänge, sei es kein guter Tag gewesen.

Ich interpretiere „Heute schon gelebt?“ und auch „Carpe Diem“ ganz anders: Dafür sollte erstmal klar sein, was es bedeutet, den „Tag zu nutzen“. Für mich kann ein sehr produktiver, stressiger Tag genauso „gelebt“ sein wie ein ganz entspannter, in der Sonne liegend und ohne irgendetwas geschafft zu haben. Bei mir zu sein, dankbar für etwas sein zu können, am Ende eines (vielleicht auch mal „grauen“) Tages – das ist für mich ein „gelebter Tag“.


 

Was bedeutet es für Dich?

Gefällt Dir, was Du liest?

Als zertifizierter Coach und Mediator unterstütze ich Dich darin, Dein Leben frei, bewusst und selbstbestimmt zu gestalten. Noch mehr Inspiration gibt es im „Heute schon gelebt?“-Podcast und überall da, wo sich Menschen im Internet austauschen: Folge „Heute schon gelebt? Life Coaching Frankfurt“ in den Sozialen Netzwerken, um nichts mehr zu verpassen!
Du hast Fragen oder Feedback? Ich freue mich auf Deine Nachricht oder Deinen Anruf. 

  • Twitter
  • Pinterest
  • YouTube

Benjamin Seegers

Coach (univ.) | Mediator (univ.)

Heute schon gelebt? Life Coaching Frankfurt Logo

Heute schon gelebt? Life Coaching Frankfurt

heute-schon-gelebt.de
lifecoachfrankfurt.com
© 2020 by Benjamin Seegers

Service- & Buchungszeiten

Servicezeiten (für Anrufe)

Montag - Freitag: 09.00 - 19.00 Uhr

Samstag - Sonntag: 12.00 - 18.00 Uhr

An Feiertagen ggf. abweichende Zeiten

Buchungszeiten (Coaching, Mediation, etc.)

Montag - Sonntag: 08.00 - 22.00 Uhr

Impressum
Benjamin Seegers

Fritz-Schubert-Ring 21

63486 Bruchköbel

Deutschland

Telefon: +49 (0) 173 723 17 13

E-Mail: bs@heute-schon-gelebt.de